Dr. Alexander Bode

Dolmetscher der Digitalen Vision
Mittelstandsexperte
Digitalisierungsberater

Portfolio

Mittelstandsexperte,
Prinzipien der Digitalisierung,
persönliche Leitfäden für die Digitalisierung,
Technologischer Wandel zur Industrie 4.0,
Der Mensch im Mittelpunkt

Alexander Bode

Mittelstandsexperte, Digitalisierungsberater

Ich verstehe mich als Dolmetscher, der die Prinzipien und die Grundsätze der abstrakten Digitalisierungsdiskussionen für Sie in praxisrelevante und umsetzungsfähige Strategien übersetzt. Aufbereitet in prägnanten Vorträgen, Seminaren für Unternehmer oder Inhouse Workshops zur Aktivierung von Führungskräften in Ihrem Unternehmen, begleite ich Sie auf dem Weg zur digitalen Transformation.

Die erst langsame, dann immer zügiger fortschreitende Digitalisierung begleitet mich in meiner Tätigkeit von Anfang an und ich durfte ihre Konsequenzen schon in vielen Bereichen erleben.
Seit meiner Kindheit ist mir unternehmerisches Denken aus dem mittelständischen Familienbetrieb (Maschinenbau) vertraut. Aus meiner Beratungstätigkeit und eigenen Unternehmensgründungen kenne ich die ganz speziellen Herausforderungen, vor denen Unternehmer tagtäglich stehen.
Als Professor an der Technischen Universität Darmstadt habe ich direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gearbeitet.

Ich habe verstanden, wie groß oft die Dissonanz zwischen abstrakter wissenschaftlicher Betrachtung und realer, unternehmerischer Umsetzung ist und warum es an vielen Stellen eines Mittlers bedarf, der das exzellente Wissen für die Wirtschaft anwendbar macht.
Durch jahrelange politische Aktivitäten kenne ich zudem die Diskussionen der Entscheidungsträger in der Politik, die sich neben der wirtschaftlichen auch einer gesellschaftlichen Verantwortung stellen müssen. Gerade die Herausforderungen der Gesetzgebung in einer immer dynamischeren digitalen Welt sind enorm.

Vortrag Sensibilisieren:

In seinen Vorträgen schafft Dr. Alexander Bode ein Verständnis für die Themen der Digitalisierung. Als Dolmetscher der digitalen Vision bricht er die hochkomplexen Themen der Digitalisierung auf die Anforderungen des Mittelstands herunter.

Seminar Verstehen:

Bevor Führungskräfte den digitalen Transformationsprozess im Unternehmen in die Wege leiten können, benötigen sie selbst ein klares Bild über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Im Design Thinking Format erarbeitet Dr. Alexander Bode in kleinen Gruppen mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen deren persönlichen Leitfaden für die Digitalisierung.

Workshop Aktivieren:

Der Beginn eines digitalen Transformationsprozess stellt in einem Unternehmen einen wichtigen Schritt dar. Dieser sollte nicht nur eindeutig zu erkennen sein, sondern die Geschäftsführung sollte auch von Beginn an signalisieren, dass die Mitarbeiter in diesen wichtigen Prozess eingebunden sind und den wesentlichen Teil der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie darstellen. Ein Kreativworkshop mit Führungskräften und Mitarbeitern, moderiert von Dr. Alexander Bode, ist eine vertrauensbildende Maßnahme zum Einstieg in den digitalen Transformationsprozess. Ergebnis des Workshops ist eine Themenlandkarte, welche als Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeiter im Transformationsprozess dient.