I·p·U - Institut praxisorientierter Unternehmer - Hier lernen Unternehmer

Dr. Alexander Bode

Dolmetscher der Digitalen Vision
Mittelstandsexperte
Digitalisierungsberater

Portfolio

Innovations- und Digitalisierungsseminare
Innovationsberatung und Trendanalyse
Prozessdigitalisierung
Geschäftsmodell-Entwicklung

Dr. Alexander Bode

Dolmetscher der digitalen Vision

Dr. Alexander Bode übersetzt als „Dolmetscher der digitalen Vision“ die abstrakten Visionen der Digitalisierung in umsetzungsfähige Prinzipien für den Mittelstand.
Der Unternehmensgründer, Familienunternehmer und zertifizierte Business-Coach mit Schwerpunkt Innovation und Digitalen Wandel hilft mit seiner Expertise Unternehmen bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen und Perspektiven.
Seine Kunden schätzen an Alexander Bode, dass es ihm gelingt, trotz des breiten Anwendungsfeldes der Digitalisierung die Informationen mit ungeahnt vielen Umsetzungsmöglichkeiten auf spezifische Branchen herunterzubrechen.

Die Digitalisierung begleitet Bode beratend von Anfang an:

„Seit meiner Kindheit ist mir unternehmerisches Denken aus dem mittelständischen Familienbetrieb (Maschinenbau) vertraut. Aus meiner Beratungstätigkeit und eigenen Unternehmensgründungen kenne ich die ganz speziellen Herausforderungen, vor denen Unternehmer tagtäglich stehen. Deshalb weiß ich auch, dass Investitionsentscheidungen sehr wohl überlegt sein müssen, zugleich aber in der Regel zu großen Erfolgen führen, wenn sich der Unternehmer zusammen mit seinen Mitarbeitern klug, engagiert und strategisch auf Neues einlässt.
Als Professor an der Technischen Universität Darmstadt habe ich direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gearbeitet. Ich habe verstanden, wie groß oft die Abweichung zwischen abstrakter wissenschaftlicher Betrachtung und realer unternehmerischer Umsetzung ist und warum es an vielen Stellen eines Mittlers bedarf, der das exzellente Wissen für die Wirtschaft anwendbar macht.“