Marcus Heide

PR- und Medienexperte, Texter, Lektor und „Sprach-Jongleur“

Portfolio

Texte für PR- und Web
Unternehmensnachrichten
Lektorat

Marcus Heide

PR- und Medienexperte, Texter, Lektor und „Sprach-Jongleur“

Bei Texten für Werbung, Public Relations und Journalismus ist Sprache – anders als in der Literatur – keine Kunst, sondern ein Handwerk. Damit bin ich seit meiner Studentenzeit im Geschäft.
Als Journalist, Publizist, Fachverleger und PR-Agentur-Chef stelle ich Unternehmen, Politik, Verbänden und anderen Organisation meine Fähigkeiten im pointierten und klaren Texten zur Verfügung.

Meine besonderen Stärken:
• Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlichen Worten und in anschaulichen Beispielen aus der Praxis
• Absolute Zielgruppenorientierung: Der Wurm muss dem Fisch munden – nicht dem Angler!
• Beherrschung der verschiedensten Textformen, Sprachstile und – heute keine Selbstverständlichkeit mehr – Perfektion in der Orthografie
• Inhalte und Botschaften auf den Punkt bringen
• Passend für jedes Medium – von der Werbebroschüre über PR-Reportagen bis zu Social Media

Werdegang:
• 1986 – 1993 Studium der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie; daneben fester freier Mitarbeiter einer Lokalredaktion der “Frankfurter Neuen Presse”
• 1993 – 2007 Klassische Redakteurskarriere bei einem Fachverlag, zuletzt als Chefredakteur bzw. Stellv. Chefredakteur von fünf Fachzeitschriften
• Seit 2006 Aufsichtsratsmitglied bei einem FinTech-Unternehmen
• 2007 Gründung eines eigenen Fachverlags
• Bis 2015 dort Geschäftsführender Gesellschafter und Chefredakteur
• 2013 – 2015 Gesellschafter eines Forschungsinstituts
• 2016 – heute Inhaber eines PR- und Medienbüros sowie Communications Specialist bei einer internationalen Unternehmensberatung