Unternehmenskommunikation: Pressearbeit, Webseiten, Broschüren, Social Media & Co. - Nicht schwätzen, sondern inhaltsstark überzeugen

14.11.2019 09:00 Uhr bis 14.11.2019 17:00 Uhr

IPU Seminarzentrum Siemensstraße 18 Haus 2 63755 Alzenau

Zu diesem Seminar anmelden >>

Es herrscht Geschwätzigkeit – nicht nur in den Printmedien, sondern vor allem im Internet: "Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt." – "Wir gehen auf Kundenwünsche ein." – "Im Technikbereich sorgen wir für Qualität." Mit diesen millionenfach verwendeten Phrasen wollen Unternehmen ernsthaft auf sich aufmerksam machen und sich von anderen unterscheiden? Sie verzichten damit auf die effektivste Methode, potenzielle Kunden auf ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen – sei es mit der Presse als Ansprechpartner oder in den Sozialen Medien, seien es Flyer und Broschüren oder ihre Website. Der Workshop sensibilisiert zum einen für die sprachlichen und inhaltlichen Fallstricke, damit Sie nicht nachplappern, was Sie bei anderen schon so oft gehört haben. Außerdem gibt es wichtige Praxistipps, wie Sie sich mit Hilfe durchdachter PR streng zielgruppenorientiert von Ihrer Konkurrenz abheben und wie Sie vornehm, glaubwürdig und kompetent auffallen, ohne auffällig zu wirken. Dazu gehören auch die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit über die Sozialen Netzwerke. Erfahren Sie, warum gute Öffentlichkeitsarbeit nicht teuer und aufwändig sein muss.

Inhalte

• Warum Öffentlichkeitsarbeit? • Handlungsleitlinien im Umgang mit Journalisten und Social Media • Strategien im Umgang mit schwierigen Themen • Wie man scheinbar unscheinbare Themen für Ihre Zielgruppen und die Medien interessant macht • Kommunikationsstrategien im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. • Bewusster Umgang mit Sprache, Schrift, Tönen und Bildern • Interne Organisation von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Nutzung elektronischer Dienste und technischer Möglichkeiten zur effizienten Nachrichtenstreuung • Wirksame Kommunikation über verschiedene Kanäle

Ihr Nutzen

Sie lernen die verschiedenen Facetten einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit kennen und bekommen praktische Lösungen für Ihre tägliche Arbeit an die Hand. Sie werden mit den Grundlagen von Kommunikation und PR mit verschiedenen Konzeptionsmodellen, mit den Hintergründen und Anwendungsbereichen der PR sowie ihren wesentlichen Erfolgsgrößen vertraut gemacht. Sie lernen, Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressebriefe professionell zu erstellen. Sie erfahren, wie Sie PR-Arbeit als wirksames Umsatzinstrument einsetzen und was es ggf. bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur alles zu beachten gilt.

Agenda

14.11.2019
08:30 Uhr - 09:00 Uhr - Einlass


09:00 Uhr - 10:30 Uhr - Seminarteil 1
• Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation • Werbung – Marketing – Public Relations • Denken wie ein Journalist • Artikel planen und strukturieren • K.I.S.S. – Keep it short and simple • Die berühmten „7 Ws“ • Vorsicht: Phrase!

10:30 Uhr - 10:45 Uhr - Kaffeepause


10:45 Uhr - 12:30 Uhr - Seminarteil 2
• Die Zielgruppe und der Blickwinkel • Dem Volk aufs Maul geschaut: Die zielgruppenorientierte Sprache • Unterhaltung versus Information • Medien und ihre Formate: Pressetexte und -statements (Fachzeitschriften, Zeitung, Online-Nachrichtenportale), Broschüren/Flyer, Fachbeiträge, Website-Texte, Interviews, Briefe/Reden, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Kundenreferenzen, Newsletter (intern/extern), Reportagen, Social-Media-Texte • Illustrationen

12:30 Uhr - 13:30 Uhr - Mittagspause


13:30 Uhr - 15:00 Uhr - Seminarteil 3
• Texten für die digitale Kommunikation • Ist wirklich alles anders? Print versus Online • Texte für die Unternehmens-Website • Der Web-Teaser • Suchmaschinenoptimiert schreiben • Facebook, Twitter, Instagram & Co.

15:00 Uhr - 15:15 Uhr - Kaffeepause


15:15 Uhr - 17:00 Uhr - Seminarteil 4
• Textelemente: Überschriften, Vorspann, Infokasten, Einstieg, Haupttext, Dramaturgie für längere Texte • Korrekte Rechtschreibung als Respekt vor dem Kunden • Redigieren eigener und fremder Texte, kürzen • Umgang mit Agenturen • Umgang mit Redaktionen • Exkurs: Krisenkommunikation

Methoden

Die Inhalte werden im Wechsel zwischen knappen Input-Vorträgen und Keynotes sowie praktischer Einzel- und Gruppenarbeit erarbeitet. Diese berücksichtigen die individuellen Anforderungen der Teilnehmer, ihre spezifischen Berufs- bzw. Unternehmenssituation.

Zielgruppe

Unternehmer, Führungskräfte, Marketing- und Presseverantwortliche, Vertriebsteam

Kursgebühren
699,00 € zzgl. MwSt. Seminarpreis

Dozent

Veranstalter
IpU Seminar-Zentrum
Siemensstraße 18
63755 Alzenau
06023 9431731
info@i-p-u.de