Öffentlichkeitsarbeit für kleine und mittlere Firmen: Pressearbeit, Webseiten, Social Media, Broschüren und Flyern - inhaltsstark überzeugen

15.09.2020 09:00 Uhr bis 15.09.2020 17:00 Uhr

I•p•U Seminar-Zentrum Siemensstraße 18 (Haus im Innenhof der Fa. Flietek) 63755 Alzenau

Zu diesem Event anmelden >>

Es herrscht Geschwätzigkeit – nicht nur in den Printmedien, sondern vor allem im Internet: "Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt." – "Wir gehen auf Kundenwünsche ein." – "Im Technikbereich sorgen wir für Qualität. "Warum nur glauben Unternehmen, mit diesen millionenfach verwendeten Phrasen auf sich aufmerksam machen zu können und sich damit von anderen zu unterscheiden? Kleine und mittelständische Firmen schenken sich Public Relations oft gleich ganz. Sie verzichten damit auf die effektivste Methode, bei potenziellen Kunden für ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen Aufmerksamkeit zu erzeugen und ein positives Image zu schaffen – sei es mit der Presse als Ansprechpartner oder in den Sozialen Medien, seien es Flyer und Broschüren oder ihre Website. Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit: Das Seminar sensibilisiert zum einen für die strategischen, sprachlichen und inhaltlichen Fallstricke. Außerdem gibt es wichtige Praxistipps, wie Sie sich mit Hilfe durchdachter PR streng zielgruppenorientiert von Ihrer Konkurrenz abheben und wie Sie vornehm, glaubwürdig und kompetent auffallen, ohne auffällig zu wirken. Dazu gehören auch die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit über die Sozialen Netzwerke. Erfahren Sie, warum gute Öffentlichkeitsarbeit nicht teuer und aufwändig sein muss.


Inhalte

• Warum Öffentlichkeitsarbeit? • Handlungsleitlinien im Umgang mit Journalisten und Sozialen Medien • Strategien im Umgang mit schwierigen Themen • Themenfindung (Content) für Ihre Zielgruppen und die Medien • Kommunikationsstrategien im Zeitalter von Sozialen Medien (Facebook, Twitter & Co.) • Bewusster Umgang mit Inhalten, Sprache, Schrift, Tönen und Bildern • Interne Organisation von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Nutzung elektronischer Dienste und technischer Möglichkeiten zur effizienten Nachrichtenstreuung • Wirksame Kommunikation über verschiedene Kanäle

Ihr Nutzen

Sie lernen die verschiedenen Facetten sowohl der klassischen Medienarbeit als der Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter kennen und bekommen praktische Lösungen für Ihre tägliche Arbeit an die Hand. Sie werden mit den Grundlagen von Kommunikation und PR mit verschiedenen Konzeptionsmodellen, mit den Hintergründen und Anwendungsbereichen der PR sowie ihren wesentlichen Erfolgsgrößen vertraut gemacht. Sie lernen, Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Postings professionell zu erstellen. Sie erfahren, wie Sie PR-Arbeit als wirksames Vertriebsinstrument einsetzen und was es ggf. bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur alles zu beachten gilt.

Agenda

15.09.2020
08:30 Uhr - 09:00 Uhr - Einlass


09:00 Uhr - 10:30 Uhr - Seminarteil 1
• Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation • Werbung – Marketing – Public Relations • Denken wie ein Journalist / Denken wie ein Follower • Artikel planen und strukturieren • K.I.S.S. – Keep it short and simple • Die berühmten "7 Ws" • Vorsicht: Phrase!

10:30 Uhr - 10:45 Uhr - Kaffeepause


10:45 Uhr - 12:30 Uhr - Seminarteil 2
• Zielgruppe und Blickwinkel • Dem Volk aufs Maul geschaut: Zielgruppenorientierte Sprache • Unterhaltung versus Information • Medien und ihre Formate: Pressetexte und -statements (Fachzeitschriften, Zeitung, Online-Nachrichtenportale), Broschüren/Flyer, Fachbeiträge, Website-Texte, Interviews, Briefe/Reden, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Kundenreferenzen, Newsletter (intern/extern), Reportagen, Social-Media-Texte • Illustrationen

12:30 Uhr - 13:30 Uhr - Mittagspause


13:30 Uhr - 15:00 Uhr - Seminarteil 3
• Ist wirklich alles anders – Print versus Online • Texten für die digitale Kommunikation • Texte für die Unternehmens-Website • Der Web-Teaser • Suchmaschinenoptimiert schreiben • Soziale Medien: Facebook, Twitter, Instagram & Co.

15:00 Uhr - 15:15 Uhr - Kaffeepause


15:15 Uhr - 17:00 Uhr - Seminarteil 4
• Textelemente: Überschriften, Vorspann, Infokasten, Einstieg, Haupttext, Dramaturgie für längere Texte • Korrekte Rechtschreibung: Respekt vor dem Kunden • Redigieren und kürzen eigener und fremder Texte • Umgang mit Agenturen • Umgang mit Redaktionen • Exkurs: Krisenkommunikation

Methoden

Die Inhalte werden im Wechsel zwischen knappen Input-Vorträgen und Keynotes sowie praktischer Einzel- und Gruppenarbeit erarbeitet. Diese berücksichtigen die individuellen Anforderungen der Teilnehmer, ihre spezifischen Berufs- bzw. Unternehmenssituation.

Zielgruppe

Unternehmer, Führungskräfte, Marketing- und Presseverantwortliche, Vertriebsteams

Teilnahmegebühr
599,00 € zzgl. MwSt. Frühbucher
699,00 € zzgl. MwSt. Seminarpreis


Dozent

Veranstalter / Gastgeber
I•p•U Seminar-Zentrum
Siemensstraße 18
63755 Alzenau
06023 9431731
info@i-p-u.de