Digitalisierung im Marketing und Vertrieb in Zeiten der DSGVO

21.03.2020 09:00 Uhr bis 21.03.2020 17:00 Uhr

IPU Seminarzentrum Siemensstraße 18 63755 Alzenau

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Seit dem 25. Mai 2018 ist jetzt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie soll die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten schützen. Für viele Unternehmen stellt sie aber eine große Herausforderung für ihr Marketing und ihren Vertrieb dar. Sie wissen nicht, wie sie rechtskonform neue Kunden generieren und in Kontakt mit ihren Bestandskunden bleiben und zum Beispiel Cross- und Up-Selling Umsätze generieren können. Dieses Seminar zeigt Ihnen wie sie die neue DSGVO zum Anlass nehmen können, um über Marketing, Vertrieb, Leadgenerierung, Lead Management, Marketing Automation, Content Marketing und Bestandskundenmanagement neu zu denken. Erfahren Sie wie Sie nicht nur auf die DSGVO eingehen, sondern auch den veränderten Kaufprozess Ihrer (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt stellen. Erleben Sie wie Sie das Potenzial der Digitalisierung, Marketing Automation und modernes Lead Management für Ihre Marketing und Ihren Vertrieb rechtskonform nutzen. Machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die DSGVO und die Digitalisierung und schaffen Sie so die Grundlagen für mehr Wachstum, Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit.


Inhalte

• Einführung Digitalisierung im Marketing und Vertrieb • Bestandsaufnahme • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb • Der veränderte Kaufprozess und das Kundenverhalten • Aufbaue einer modernen Vermarktungsstrategie • Wunschkunden profilieren mit der Buyer-Persona Methode • Verhaltenspräferenzen nach INSIGHTS MDI® • Das Suchverhalten potenzieller Kunden • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing • Der Kaufprozess - Customer-Journey • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement • Leadgenerierung, AfterSales, Cross- und UpSelling • Prozesse zur Interessentenentwicklung – Lead Nurturing • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring • Interessenten- und Kunden Akquisition im Vertrieb • Das Zusammenspiel von Marketing Automation und CRM

Ihr Nutzen

• Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen. Dadurch bekommen Sie mehr qualifizierte Interessenten und erhöhen Ihre Abschlusswahrscheinlichkeit. • Sie lernen wie Sie mehr Marktpräsenz, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren. • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis und vermeiden somit Fehlinvestitionen oder Fehlentscheidungen. Sie erreichen eine bessere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Agenda

21.03.2020
08:30 Uhr - 09:00 Uhr - Einlass


09:00 Uhr - 10:30 Uhr - Seminarteil 1
• Einführung Digitalisierung im Marketing und Vertrieb • Bestandsaufnahme • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb • Der veränderte Kaufprozess und das Kundenverhalten

10:30 Uhr - 10:45 Uhr - Kaffeepause


10:45 Uhr - 12:30 Uhr - Seminarteil 2
• Aufbaue einer modernen Vermarktungsstrategie • Wunschkunden profilieren mit der Buyer-Persona Methode • Verhaltenspräferenzen nach INSIGHTS MDI® • Das Suchverhalten potenzieller Kunden • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing

12:30 Uhr - 13:30 Uhr - Mittagspause


13:30 Uhr - 15:00 Uhr - Seminarteil 3
• Der Kaufprozess - Customer-Journey • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement • Leadgenerierung, AfterSales, Cross- und UpSelling

15:00 Uhr - 15:15 Uhr - Kaffeepause


15:15 Uhr - 17:00 Uhr - Seminarteil 4
• Prozesse zur Interessentenentwicklung – Lead Nurturing • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring • Interessenten- und Kunden Akquisition im Vertrieb • Das Zusammenspiel von Marketing Automation und CRM

Methoden

Trainerinput Fallbeispiele Gruppenarbeit Diskussion und Erfahrungsaustausch Visualiserung mit Ergebnispostern und Kartensets.

Zielgruppe

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb kennen lernen möchten

Teilnahmegebühr
599,00 € zzgl. MwSt. Frühbucher
699,00 € zzgl. MwSt. Seminarpreis

Dozent

Veranstalter
IpU Seminar-Zentrum
Siemensstraße 18
63755 Alzenau
06023 9431731
info@i-p-u.de