Business-Etikette: Dank stilvollen Auftretens mehr Geschäfte abschließen

10.10.2020 09:00 Uhr bis 10.10.2020 17:00 Uhr

I•p•U Seminar-Zentrum Siemensstraße 18 (Haus im Innenhof der Fa. Flietek) 63755 Alzenau

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Erfolg hängt zu über 90 Prozent von unserem Auftreten ab und kaum von dem, was wir inhaltlich sagen. Ob Sie etwas verkaufen oder einen neuen Kunden gewinnen, das entscheidet Ihr Gegenüber auf Basis seines ersten Eindrucks in nur wenigen Sekunden. Denn Menschen beurteilen andere zunächst "aus dem Bauch heraus", auch im Business. Selbst der härteste Geschäftsführer oder Einkäufer funktioniert nach einem genetischen Programm aus grauer Vorzeit – damals überlebenswichtig, denn nur so ließ sich blitzschnell entscheiden, ob man es mit Freund oder Feind zu tun hatte. Der erste Eindruck ist ein optischer: Wirken wir gepflegt? Passt die Kleidung zum Anlass? Daraus schließt unser Gegenüber unbewusst, ob wir zuverlässig und vertrauenswürdig sind – und wie die Qualität dessen ist, was wir ihm verkaufen wollen. Deshalb sollte kein Firmeninhaber, Geschäftsführer und Vertriebler den ersten Eindruck – und natürlich auch nicht die folgenden – dem Zufall überlassen. Etikette ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation im Business. Ob im Verkaufsgespräch oder bei einem gesellschaftlichen Anlass – man muss die grundlegenden "Knigge-Regeln" kennen und Stil zeigen. Das Verhalten muss zeitgemäß sein, zum Gesprächspartner und zur Situation passen. In diesem Seminar erlernen Sie, sich zu benehmen und sich stilvoll zu kleiden, ohne sich zu verkleiden. Passend eben zu Ihrer Persönlichkeit!


Inhalte

• Knigge-Test: Wie "knigge" sind Sie eigentlich? • Moments matter: Die ersten Sekunden entscheiden übers Geschäft. • Körpersprache mal anders: Erkenne dich und deinen Körper! • Dress for Success: Von den Schuhen bis zum Scheitel – der Dress-Code zum Job • König Kunde: Begegnungen mit einem besonderen Gast • Mut zum ersten Schritt: Wann und wie spreche ich Kunden aktiv an, ohne sie zu belästigen? • Auge in Auge: Distanzzonen und ihre Wirkung • Die erste Berührung: Damit der Handschlag kein Desaster wird. • Vom Duzen und Siezen: Wann ist was angemessen? • Zu viel des Guten: Das richtige Maß an Höflichkeit statt Anbiederei • Aufbau der Stammkundschaft: Die kleinen Tricks, um positiv in Erinnerung zu bleiben • Typ-Test und Farbberatung: Interaktion mit Kollegen im Beisein von Kunden • Wenn Kunden Körbe verteilen: Mit Absagen umgehen können. • Zeig‘ zum Abschied leise Stil: Damit Kunden gerne wiederkommen. EXTRA: Im Seminarpreis enthalten sind zwei Stunden Einkaufsberatung für Business-Kleidung (nach individueller Terminvereinbarung mit der Trainerin).

Ihr Nutzen

• Sympathie ab der ersten Sekunde • Optimierung der Kundenbeziehung ab der ersten Begegnung • Sicherheit und positive Stimmung im Gespräch • Signalisierung von Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität durch passende Kleidung • Schneller Vertrauensaufbau und erfolgreiche Gespräche • Steigerung der Vertriebserfolge • Optimierung des Firmen-Images

Agenda

10.10.2020
08:30 Uhr - 09:00 Uhr - Einlass


09:00 Uhr - 10:30 Uhr - Seminarteil 1
• Stilvoller Empfang und Begrüßung von Gästen und Kunden • Knigge-Test: Wie "knigge" sind Sie eigentlich? • Hierarchie und Rang bei der Vorstellung • Das moderne Du oder Sie • Moments matter: Die ersten Sekunden • Distanzzonen und Handschlag

10:30 Uhr - 10:45 Uhr - Kaffeepause


10:45 Uhr - 12:30 Uhr - Seminarteil 2
• So überreicht man Visitenkarten. • Körpersprache mal anders: Erkenne dich und deinen Körper! • Smalltalk ohne Fettnäpfchen • Komplimente am Arbeitsplatz • Feedback geben und annehmen • Beispiele aus der Praxis.

12:30 Uhr - 13:30 Uhr - Mittagspause


13:30 Uhr - 15:00 Uhr - Seminarteil 3
• Dresscode und seine Wirkung • Typ-Test und Farbberatung

15:00 Uhr - 15:15 Uhr - Kaffeepause


15:15 Uhr - 17:00 Uhr - Seminarteil 4
• Auto-Knigge • E-Mail und Brief-Knigge • Telefon-Knigge • Mahlzeiten-Knigge • Die Sache mit der Pünktlichkeit

Methoden

Hören, Erleben, Fühlen, Machen, Üben, Verinnerlichen

Zielgruppe

Vom Azubi bis zum Chef. Vom Kind bis zum Senior. Vom Servicepersonal bis zum Manager. Vom Einzelunternehmen bis zum großen Mittelständler. Branchenunabhängig. Jeder, der sich persönlich weiterentwickeln möchte.

Teilnahmegebühr
699,00 € zzgl. MwSt. Listenpreis


Dozent

Veranstalter / Gastgeber
I•p•U Seminar-Zentrum
Siemensstraße 18
63755 Alzenau
06023 9431731
info@i-p-u.de